autorenseite von Wolfgang Bräutigam

Komödien mit Verwechslungsgefahr!

Gürteltiere sind sexy!

Verwechslungskomödie in drei Akten für 5 Damen und 5 Herren

Spieldauer: ca. 100 Minuten                                 Bühnenbild: Empfangshalle / Lounge Kreuzfahrtschiff

Inhaltsangabe:
Roland Winkler, Koch an Bord des Kreuzfahrtliners Ahoi, hat mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Die Angestellten müssen mehrere Jobs gleichzeitig übernehmen, um die Passagiere zufriedenzustellen. Dies betrifft Stewardess Sonja Herrlich ebenso wie den engagierten Schauspieler Henry Kellner.
Einer der Gäste ist der unter falschem Namen reisende Manager Markus Braun, der auf einer gewonnenen Reise von seiner angeblichen Nichte Anna Schuster begleitet wird. Gleichzeitig lässt Markus seine Frau von Privatdetektiv Jens Schuhmann observieren, da er ein Verhältnis mit dem Nachbarn vermutet, da dieser sehr oft mit seinem Werkzeuggürtel Reparaturen in seinem Haus ausführt.
Auch Hilde Meier ist an Bord, die in einem Preisausschreiben eine Schiffsreise für zwei Personen gewonnen hat. Sie reist mit ihrer Tochter Marlene. Hilde hat schon länger den Verdacht, dass hinter den Dienstreisen ihres Schwiegersohnes Markus eine andere Frau steckt. Sie hat deshalb auch Jens Schuhmann für Ermittlungen engagiert.
Jens hat dafür gesorgt, dass alle seine Aufträge an Bord sind. Über seine Geliebte Sonja kommt er an die zentrale Chipkarte zu den Kabinen, um diese mit Überwachungstechnik auszustatten. Gleichzeitig freut er sich auf eine gemeinsame Kreuzfahrtwoche mit Sonja. Er ahnt dabei noch nicht, dass ausgerechnet seine Frau das Verhältnis ist, das er für Hilde bei deren Schwiegersohn aufdecken soll.
Hanne Stöckl, die neidische Nachbarin von Familie Braun, hat deren Post ausspioniert und ist deshalb auch mit auf Kreuzfahrt. Hobbyhandwerker und Pantoffelheld Hannes muss mitreisen. Er genießt sehr hohes Ansehen bei Marlene, da er ihre defekten Haushaltsgeräte repariert.
Roland trifft mit Hilde auf eine alte Schulfreundin. Nur zu dumm, dass er beim letzten Klassentreffen damit geprahlt hat, Kapitän des Kreuzfahrtschiffs zu sein. Er braucht deshalb dringend die Uniform, die Henry mitgebracht hat. Hilde wiederum möchte die Reise dazu nützen, nach 30 Jahren Roland und Marlene beizubringen, dass sie Vater und Tochter sind.
Somit gibt es viele Heimlichkeiten unter den Mitreisenden, die scheinbar Jens alle an Bord zusammenbringt und aufdeckt. Damit stürzt er alle Beziehungen, auch seine, in tiefe Krisen.
Da es mehrere Kapitäne, Köche und Schiffsärzte gibt, sind zudem Verwechslungen vorprogrammiert. Es ist nicht leicht, den Kapitän oder Koch als leiblichen Vater zu finden, wenn dieser auch noch vor anderen Männern die Hosen runterlässt.
Ob Marlene ihren leiblichen Vater findet, das richtige Personal zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, Roland als Kapitän überzeugt, Jens Schuhmann alle seine Kunden mit ordentlichen Beweisvideos zufriedenstellen kann, alle Liebschaften verheimlicht werden können oder ob es zum Bruch der Beziehungen kommt, wird an dieser Stelle noch nicht verraten.


Die Rechte sind beim Autor erhältlich.