autorenseite von Wolfgang Bräutigam

Komödien mit Verwechslungsgefahr!

High noon in Jessies Saloon!
Mitmach-Krimitheater in 5 Szenen für ein 4 Gang-Menü
im Westernstyle für 4/5 Damen und 4/5 Herren


Inhaltsangabe:
In dem kleinen Ort Lake Valley hat Sheriff James Cooper alles im Griff. Die Bank ist sicher, in Jessies Saloon gibt es ehrlichen Poker, Schießereien hat es schon lange nicht mehr gegeben. Die Cowboys leben friedlich mit den im angrenzenden Reservat untergebrachten Indianern zusammen. Häuptling „Scharfes Auge“ genießt mit seinen Freunden Bier und Feuerwasser, als Annie mit einer Schatzkarte auftaucht. Es kommt zum unvermeidlichen Streit über die Rechte einer alten Schatzkarte.
Bevor ein erster Schuss fallen kann, fällt ein falsches Stichwort und die Regie beendet die Szene. Es entbrennt ein Streit über die Rollenbesetzung, über einen „vermeintlichen“ Seitensprung, über die Budgetmittel des Investors, über Vitamin-B-Besetzung, über einer Liebschaft, ein überraschendes Tochter-Vaterverhältnis, eine Investition in ein Schneeballsystem und eine Bambi-Nominierung trotz vieler Textpannen.
Der Drehtag war lang. Alle brauchen eine Pause. Die Zuschauer am Set werden mit einem 4-Gänge-Menü verwöhnt. Nach einer Pause wird der Drehtag fortgesetzt. In der folgenden Szene, die zunächst nur geprobt wurde, gibt es eine Schießerei, bei der William, Joe, Jim und die Tochter des Häuptlings laut Regie erschossen werden. Die Klappe fällt, die Szene ist trotz Amateuren an Kamera, Ton und Licht im Kasten. Alles sind erleichtert, doch der „umstrittene“ William steht nicht mehr auf. Er wurde tatsächlich erschossen.
Die Regieassistentin Mandy übernimmt als ehemalige Polizistin bis zum Eintreffen der echten Polizei die Ermittlungen. Niemand hat ein Alibi, aber viele haben ein Motiv. Wer gab letztlich den tödlichen Schuss ab? Der Täter scheint schnell ermittelt. Doch wendet sich zum Schluss das Blatt gegen die wahre Mörderin.